TV-Moderator_slider

TV_Moderation_slider mobile

TV-Moderation – Teleprompter

Moderation mit Teleprompter,
auswendig vorgetragen oder Frei. Garantiert nie monoton!

Sie suchen eine erfahrene und telegene Web-TV Moderatorin? Auch vor der Kamera fühle ich mich zu Hause, ob Teleprompter-Moderation oder spontan, auf Deutsch oder Englisch.

Als ausgebildete TV-Redakteurin unterstütze ich Sie auch gerne beim Erstellen Ihres Konzeptes.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

tv_moderation_teleprompter

TV-Moderation_Main_Content

TV-Moderation / TV-Moderatorin / TV-Moderator

TV-Moderation trifft Lebensfreude
Doro Gelmar – Ihre TV-Moderatorin

Professionelle Moderation und TV /  Fernsehen – das gehört von Anbeginn zueinander! Dabei ist es längst nicht mehr allein die große Samstagabend-Show mit ihren bekannten Moderatoren und die große TV-Bühne in Deutschland. Längst nicht mehr der Moderator der Nachrichten, der Sport, Politik und Co als Themen präsentiert. Es treten immer häufiger kleinere, aber vielversprechende Formate in den Vordergrund, die ohne ansprechende TV-Moderation einfach nicht funktionieren.

Authentisch, sympathisch, natürlich: all das verbindet man nicht nur mit Doro Gelmar als Person – all das muss ein TV-Moderator von heute sein. Und natürlich Erfahrung im Umgang mit dem Sprechen vor der Kamera haben. Denn ein wenig Routine, wenn „das rote Licht angeht“ und man von einer Sekunde auf die andere „on air“ ist, das merken Zuschauer jedem Moderator an. Vor allem nämlich, wenn diese Routine fehlt.

TV-Moderation im Wandel

Reines Aufsagen von Texten, auswendig gelernte Sprüche oder simples Ablesen von Telepromptern und Moderationskärtchen gehören dabei – genau wie in Sachen Eventmoderation oder Messemoderation – der Vergangenheit an. Es geht um Spontanität – gerade, wenn es Live TV ist, gerade wenn Interviews geführt werden – und darum, eine Brücke zu bauen und Kontakt herzustellen: zu den Gesprächspartnern vor der Kamera, aber vor allem auch zum Publikum und den Zuschauern an den Bildschirmen.

Von Web-TV und YouTube bis Webinar:
Flexibilität ist Trumpf für TV-Moderatoren

Und dieser Bildschirm muss im Jahr 2016 keinesfalls mehr der heimische Fernseher allein sein. Die Rezeption von Bewegtbild hat sich durch die schöne neue Online-Welt, die neuen Medien rund um Smartphone, YouTube, Vimeo & Co deutlich gewandelt. Die Formate entsprechend ebenfalls: Web-TV, Youtube Channel, Webinare, Video Magazin, Facebook Live, Twitter sind die Themen von heute, alles ist schneller und flexibler geworden. Kamera an und los geht es ins Thema!

Ebenso flexibel also sollte ein Moderator von heute in diesem Umfeld sein. Doro Gelmar fühlt sich gerade in den neuen und innovativen Formaten wohl und das merkt man ihren Moderationen an. Beruf trifft Berufung, um im Bild zu bleiben.

Gerade in Sachen Webinaren geht es als Moderator neben Unterhaltung aber auch darum, Inhalte sowie Wissen strukturiert zu vermitteln, ein Thema aus Sport, Politik oder Wirtschaft einzuordnen oder im Kontakt zum Zuschauer zu erklären. Wer im Rahmen einer TV-Moderation etwas präsentieren oder „ansagt“, der muss sich neben der notwendigen Spontanität mit dem, was er sagt, auskennen: Kompetenz, das eigenständige Aneignen von Inhalten und Wissen, Vorab-Recherche zu Themen zählen immer mehr! Ein Moderator muss im Bild sein – ganz im Wortsinne.
Für Doro Gelmar als TV-Moderatorin ist eine gewissenhafte Vorbereitung das A und O.

Kerngeschäft für den Moderator: Wiedererkennung schaffen durch Moderieren

TV-Moderatoren sind die Konstante in einem Sendeformat: Sie sorgen für Wiedererkennungswert, prägen die Sendung und drücken ihr ihren ganz persönlichen Stempel auf.
„Wetten dass“ ohne Thomas Gottschalk – unvorstellbar! „Wer wird Millionär“ ohne Günther Jauch – keine Chance! Die beiden großen Beispiele aus dem Fernsehen in Deutschland zeigen, wie TV-Moderation und Format verschmelzen können.

Unverwechselbar sein und das TV-Format unverwechselbar machen, das ist das Credo, das Doro Gelmar bei ihren bisherigen Arbeiten der TV-Moderation stets geglückt ist. Ob im Studio oder als „Außenreporter“, ob im Video oder im Web auf Facebook.

Das Allerwichtigste in allen Medien ist schlussendlich aber vielleicht die Freude an der Moderation, denn diese überträgt sich fast unwillkürlich auf die Zuschauer. Doro Gelmar und ihre pure Lebensfreude verkörpern dies par excellence!